StartLokalesPorz15 Minuten bunte Show am Himmel

15 Minuten bunte Show am Himmel

Der Samstagabend steht im Zeichen des Feuerwerks. Nach Einbruch der Dunkelheit bekommen die Besuchenden der Rheinromantik am Rhein-Ufer in Porz-Mitte eine bunte Show am Himmel geboten.

Er wisse, dass viele der Menschen extra für dieses Spektakel anreisten, erzählt Holger Harms vom ehrenamtlichen Organisationsteam der Rheinromantik. Hinter dem dreitägigen Event stecken gleich mehrere kreative Köpfe – allesamt veranstaltungserfahren. Neben Harms, der Ähnliches auch hauptberuflich macht, etwa auch der ehemalige Bürgeramtsleiter Karl-Heinz Merfeld oder auch Ingo Hundhausen, Präsident der Ensener Karnevalsgesellschaft.

Zur Ausrichtung derartiger Feste an prominenter Stelle am Rhein haben sie eigens einen Verein gegründet. Dieser darf nicht übermäßig Gewinne machen, eine schwarze Null sollte es aber schon werden hoffen alle. Und so werfen die Ehrenamtler auch immer mal wieder einen Blick in Richtung Himmel oder Wetter-App. Regen würde im Zweifel weniger Besucher*innen bedeuten.

2cffd56931b8147a6a40679eb385634b5dcff2b3
Feiern an besonderer Stelle: Zum Verweilen, Plaudern und Speisen sind reichlich Menschen zur Rheinromantik gekommen. Foto: Göllnitz

Der bewusst entspannt angelegte erste Freitagabend passt wettermäßig gut in die Karten der Organisatoren. Viele Menschen tummeln sich auf der Festmeile entlang des Bezirksrathauses am Friedrich-Ebert-Ufer. Gesäumt von bunten Wimpelketten über den Köpfen gibt es Kulinarisches, Sitzmöglichkeiten oder auch Angebote für Kinder.

“Es gibt genug Probleme in der Welt. Wir hoffen, den Menschen hier ein paar schöne Momente geben zu können”, so Holger Harms. “Alle, die hier sind, möchten in einer schönen Atmosphäre eine gute Zeit haben.”

Auch zeige die Rheinromantik, dass derartige Veranstaltungen sehr wohl angenommen würden, so Harms. “Oftmals wird gesagt: Wenn wir hier etwas anbieten, dann kommt keiner.” Aber das stimme nicht, findet der Event-Profi. “Wir können doch zudem auch die Kölner aus der Innenstadt anlocken.” Ein Freund habe ihm gesagt, dass an dieser Stelle am Rhein-Ufer eigentlich Gastronomie neben Gastronomie sein müsse. Mit einer großen Bandbreite. Dann kämen die Menschen auch.

So, wie zum Feuerwerk an Tag zwei der Rheinromantik. Dank eines Sponsors könne man dieses Jahr ganze 15 Minuten Programm bieten, dazu passende Musik, so die Organisatoren. Und eine speziellen Song dazu gibt es auch noch. Dieser erklingt während der ersten drei Minuten des Feuerwerks. Den Text habe er geschrieben, verrät Harms. Bei der Musik habe KI geholfen.

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner