StartSchulenKopernikusschuleBerufsparcours an der Eiler Kopernikusschule

Berufsparcours an der Eiler Kopernikusschule

Mit der Hauptschule Bardenberger Straße in Neuehrenfeld ist die achte Schule jüngst dazu gekommen. Und damit die zweite im linksrheinischen Köln. Insgesamt 37 Berufsvorbereitungskurse führt der Verein Eigenart so nun unter dem Titel Berufschance-Kurse durch.

Der Fokus dabei: berufsnahe Vorbereitung auf Ausbildungsbereiche und ihre Inhalte. Für ein Jahr wählen die Schülerinnen der beteiligten Schulen den zu ihnen passenden Berufschance-Kurs. Damit die Auswahl möglichst passgenau ausfällt, findet an den Schulen vorab ein Berufsparcours für die Acht- bis Zehntklässlerinnen statt. So auch jüngst an der Eiler Kopernikusschule. Hier konnten sich die Schülerinnen aufgeteilt nach Klassen an Ständen auf dem Schulhof informieren.

9c6c2a306139915e357474c38c1a6f1c89acabe3

Die Kursleitungen aus der Praxis stellten ihre Berufsfelder vor – reichlich praktisches Anpacken inklusive. “Die jungen Leute hatten großes Interesse, die Dinge auszuprobieren”, so Eigenart-Geschäftsführer Stephan Schwarzer. Auch beim Aufbau des Berufsparcours` hätten Schülerinnen der neunten und zehnten Klassen motiviert und einsatzfreudig mitgeholfen, so Schwarzer.

Schwarzer freut sich zudem, dass auch Richard Schildgen von der Elektroinnung an der Schule nun einen Berufschance-Kurs abhält. All jenen, die im Kurs ihre Ausbildungsreife nachwiesen, bekämen eine Ausbildungsstelle in einem der Innungsbetriebe angeboten, berichtet Stephan Schwarzer.

News

- Anzeige -
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner